Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Waghäusel stellt sich vor

Die Ortsgruppe Waghäusel wurde 1971 zeitgleich mit der Eröffnung des Rheintalschwimmbades mit Hallen- und Freibad gegründet. Zunächst waren wir der Ortsgruppe Bruchsal unterstellt, bis wir 1973 als Stützpunkt Philippsburgs eine mehr oder weniger eigenständige Rolle innehatten. 1974 wurden wir aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen zu einer selbständigen Ortsgruppe, seit 1992 ist die DLRG Waghäusel ein eingetragener Verein.

Im Frühjar 2002 musste das Rheintal-Hallenbad wegen Schäden am Dach geschlossen werden. Fünf Jahre lang, bis zum November 2007, fanden wir ein Übergangsdomizil im Hallenbad der Grund- und Hauptschule Oberhausen sowie in der Bolandenschule Wiesental und später in der Schillerschule Kirrlach (für den Schwimmkurs). Wir danken der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen sowie den Schulen, dass sie uns diese Trainingszeiten einräumten. Ohne diese Unterstützung hätte die DLRG Waghäusel diese lange Zeit sicher nicht überbrücken können.

Im November 2007 wurde das Rheintal-Hallenbad in Waghäusel nach umfangreicher Renovierung neu eröffnet. Die Stadt stellte uns wieder unsere ursprünglichen Trainingszeiten zur Verfügung. Diese findet ihr unter der Seite Ausbildung.

Im Jahr 2014 feierte die DLRG Waghäusel ihren 40.Geburtstag. Man könnte sagen, sie ist also im besten Alter. Dieses Jubiläum wurde mit einem großen Freibadfest gefeiert. Unsere Mitgliederzahlen steigen stetig an, sodass wir zum Januar 2018 bei mehr als 700 Mitgliedern liegen.

Die Trainingszeiten der DLRG Waghäusel finden freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr im Waghäusler Rheintalbad statt. Um 18 Uhr beginnen unsere Schwimmkurse. Danach trainieren die Kinder- und Jugendgruppen bis 21:00 Uhr, um Schwimmstile und erworbene Kenntnisse zu vertiefen. In der letzten Übungsstunde trainieren unsere Junioren und Senioren. Insgesamt nehmen an unserem Trainingsabend rund 300 Kinder und Jugendliche teil.

Durch eine gute Jugendarbeit versuchen wir permanent, immer wieder vor allem die jüngeren Mitglieder anzusprechen und ihnen nicht nur die Freude am Schwimmen näher zu bringen. Neben der jährlichen Winterfeier stehen Kegelabende, Vereinsausflüge, Zeltlager und vieles mehr auf dem Programm. Zuletzt wurde die komplette Lasertag-Arena gemietet oder wir veranstalteten für Mitglieder ab 15 Jahren eine Fasenachts-Party im Vereinsraum.
Es finden regelmäßig ein Weihnachtsbacken und ein Osterbasteln statt, das immer wieder großen Zuspruch findet.

Als Höhepunkt unserer Jugendveranstaltungen richten wir in jedem Jahr ein Kinderzeltlager mit Übernachtung aus. Dabei kommen Spiel und Spaß natürlich nie zu kurz.
Genau wie bei unserem Vereinspokal. Dort können sich Kinder in jeder Altersklasse miteinander messen und haben die Chance auf Pokale und Medaillen, sowie weitere tolle Preise. In den vergangenen Jahren starteten immer rund 160 Kinder bei dieser Großveranstaltung der DLRG Waghäusel. Sogar unsere jüngsten Teilnehmer mit 5 Jahren sind dabei und lassen sich diese Sportveranstaltung nicht entgehen.
Als weiteres Highlight des DLRG Veranstaltungskalenders steht in jedem Frühjahr die Winterfeier auf dem Programm. Dort geben sich Jung und Alt auf der Bühne die Klinke in die Hand und bezaubern rund 400 Gäste mit einem atemberaubenden Showprogramm.

Während der Sommermonate unterstützen wir das Freibadpersonal im Waghäusler Rheintalbad und leisten ehrenamtlich Wachdienst. In einer Saison werden mehrere hundert Wachstunden von unseren Aktiven geleistet.
Natürlich nehmen wir auch an Rettungswettkämpfen teil, denn das ist ebenfalls ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit. Jedes Frühjahr sind wir Ausrichter der Bezirksmeisterschaften im Bereich Mannschaft hier in Waghäusel. Etliche unserer Mannschaften qualifizieren sich jährlich für die Landesmeisterschaften. Wir nehmen durch unsere großen schwimmerischen Erfolge sogar regelmäßig an den Bundesmeisterschaften teil und vertreten die Stadt Waghäusel somit in ganz Deutschland.

Die DLRG Waghäusel ist sehr stolz auf ihre vielen Mitglieder. Trainiert werden die Kinder und Jugendlichen momentan von rund 70 Ausbildern, die sich durch verschiedene interne und externe Lehrgänge viel Wissen über die Arbeit mit Kindern im Wasser aneignen konnten.

Wenn du gerne im Wasser bist und das mit Spiel und Spaß verbinden möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Marketing