Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir sind ausgebucht

Im Moment sind unsere Kurse auf zwei Jahre im Vorraus ausgebucht. Neuanmeldungen müssen mit einer entsprechenden Wartezeit rechnen. Melden Sie Ihre Kinder daher rechtzeitig bei uns an!

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Unser Schwimmkurs

Unser Schwimmkursteam besteht aus qualifizierten und ehrenamtlichen Ausbildern. Durch spezielle Lehrgänge und Seminare in den Bereichen der Trainingsmethodik des Anfängerschwimmens und der Kindergruppenarbeit erhalten, reflektieren und verbessern wir die Qualität unserer Kurse.

Beginn eines neuen Kurses ist immer im Früh- und Spätjahr. Hierfür nehmen wir Kinder ab dem vollendeten fünften Lebensjahr auf. Die derzeitige Gruppenstärke umfasst ca. 20 Kinder.

Das Anmeldeformular steht im Downloadbereich zur Verfügung.

Bitte das Anmeldeformular ausfüllen als E-Mail absenden, Sie erhalten danach eine Eingangsbestätigung. Bitte nicht über Dritte abgeben! Auf Grund der hohen Nachfrage sollten Sie Ihr Kind mindestens 2 Jahre im Voraus anmelden.

Sobald Sie sie Anmeldebestätigung erhalten haben, erfolgt eine Einladung zum Eltern-Info-Abend sowie die wichtigsten Rahmenbedingungen durch einen Infobrief.

In unserem Anfängerschwimmkurs für Kinder lehren wir den Bruststil in der Bauchlage. Unser Kurs besteht aus zwei Teilen. Jeder Teil umfasst etwa 13 Stunden. Der erste Teil des Kurses ist der "Anfänger-Kurs", der keinerlei Vorkenntnisse seitens der Kinder erfordert. Hier beginnen wir mit einer spielerischen Wassergewöhnung, Atemübungen sowie Gleitübungen. Anschließend folgt das Erlernen von Beinschlag und Armzug. Hierbei werden verschiedene Hilfsmittel wie Schwimmnudeln oder Schwimmbrett benutzt. Unterstützt wird zusätzlich durch die Ausbilder in und außerhalb des Beckens.

Im Anschluss an den ersten Teil folgt im zweiten Teil der "Fortgeschrittene Kurs". Hier steht die Vertiefung des bereits erlernten Schwimmstils im Vordergrund. Nach und nach schwimmen die Kinder ohne Schwimmhilfen. Dazu gehen wir mit dem Fortgeschrittenen-Schwimmkurs ins tiefe Becken.

Ziel unseres Kurses ist das Erreichen des "Seepferdchen-Abzeichens". Dies beinhaltet folgende Leistungen: Sprung vom Beckenrand und 25 Meter schwimmen sowie das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser.

Die Kursgebühr beträgt 75 Euro. Die Gebühren decken den gesamten Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurs ab. Die Kinder erhalten außerdem eine "Seepferdchen-Urkunde" sowie das entsprechende Stoffabzeichen.

Der Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs der DLRG Waghäusel erfordert keinen Mitgliedschaftsbeitrag bei der DLRG Waghäusel.

Bei Fragen können Sie sich gerne auch per E-Mail an schwimmkurs(at)waghaeusel.dlrg.de wenden.

Marketing